FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Aufstellung von gängigen Fragen unserer Benutzer. Sollte Ihre Frage hier nicht dabei sein oder nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet werden, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Senden Sie uns doch einfach Ihre Frage über das Kontaktformular zu oder gerne auch per Email an die info@business-austria.at.

Natürlich steht Ihnen unser Support auch gerne telefonisch zu Seite unter der 0911 / 37750 255.

Was ist Business-Austria.at?

Business-Austria.at ist ein Online-Marketing Netzwerk für KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) und Selbständige. Unternehmer können die Funktionen von Business-Austria.at nutzen, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen, Neukunden zu gewinnen, das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern, effektives Online-Marketing zu betreiben und interessante Kontakte zu anderen Unternehmern zu knüpfen. In der Basisversion ist die Mitgliedschaft auf Business-Austria.at kostenlos. Der volle Funktionsumfang steht jedoch nur in den kostenpflichtigen Business- und Premium-Mitgliedschaften zur Verfügung.

Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei Business-Austria.at?

Bereits mit der kostenlosen Basismitgliedschaft können Sie als Unternehmer zahlreiche Funktionen auf Business-Austria.at nutzen, um effektives Online-Marketing für Ihr Unternehmen zu betreiben. Durch die Listung Ihrer Firma in unserem Verzeichnis sind Sie für potentielle Kunden auffindbar und steigern gleichzeitig Ihr Ranking in den Suchmaschinen, wie z.B. auf Google.de.
Außerdem stehen Ihnen viele weitere Funktionen zur Verfügung, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen:
  • verfassen Sie Newsticker über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen
  • legen Sie Referenzen zufriedener Kunden an und zeigen Sie dadurch Ihre Kompetenz und Erfahrung
  • lassen Sie sich von zufriedenen Kunden bewerten und schaffen Sie dadurch Vertrauen
  • legen Sie Gutschein-Coupons an und steigern Sie dadurch Ihren Vertriebserfolg
  • laden Sie Bilder, z.B. von Ihren Arbeiten, hoch und visualisieren Sie dadurch Ihre Angebotspalette
  • Nutzen Sie unsere Community-Funktionen, um sich mit anderen Unternehmern zu vernetzen und auszutauschen

Was bringt mir eine Business-/Premium-Mitgliedschaft?

Der Einstieg bei Business-Austria.at in der Basisversion ist kostenlos. Wenn Sie mit den Grundfunktionen auf Business-Austria.at vertraut sind, empfehlen wir ein Upgrade auf die Business- oder Premium-Mitgliedschaft, da Ihnen dann weitere wirksame Funktionen zur Verfügung stehen, um effektives und kosteneffizientes Online-Marketing für Ihr Unternehmen zu betreiben. Welche Vorteile die Mitgliedschaften im Einzelnen bieten, erfahren Sie auf dieser Übersicht.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos. Die Leistungen und Kosten der Business- und Premium-Mitgliedschaften finden Sie hier.

Wie lege ich los?

Wenn Sie die Vorteile von Business-Austria.at nutzen möchten, müssen Sie sich zunächst als Basismitglied (kostenlos) registrieren.


Schritt 1:
Bei der Registrierung geben Sie im ersten Schritt Ihre gewünschten Login-Daten ein (E-Mail-Adresse und Passwort). Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich später auf der Plattform einloggen.

Schritt 2:
Im zweiten Schritt geben Sie Ihre Firmendaten und den Namen des Ansprechpartners an. Diese Daten werden später in Ihrem Profil veröffentlicht.

Schritt 3:
Geben Sie nun bis zu fünf sogenannte Keywords ein. Keywords sind Schlüsselwörter, die Ihre Geschäftstätigkeit beschreiben sollen. Sie werden benötigt, damit bei einer Suchanfrage auch die richtigen Einträge erscheinen. Zum Beispiel könnte ein Steuerberater die Keywords „Steuerberatung“, „Buchhaltung“, „Steuererklärung“, „Jahresabschluss“ und „Steuerkanzlei“ auswählen. Je passender Sie die Keywords auswählen, desto größer ist Ihre Chance, von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Zudem erhöht die Anzahl an Keywords Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit. In der Basisversion stehen Ihnen nur 5 Keywords zur Verfügung, in der Business- und Premiumversion hingegen 20.

Sobald Sie Schritt 3 beendet haben, ist Ihre Registrierung nahezu abgeschlossen. Sie erhalten dann von uns eine automatische Bestätigung per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie bei Schritt 1 angegeben haben. Innerhalb dieser E-Mail müssen Sie auf den angegebenen Link klicken, um uns zu bestätigen, dass Sie der rechtmäßige Inhaber dieser E-Mail-Adresse sind. Geschafft! Sie sind nun offiziell Mitglied bei Business-Austria.at und profitieren von unseren Vorteilen.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Nachdem Sie sich registriert haben, sollten Sie Ihre Profildaten überprüfen und vervollständigen. Haben Sie z.B. schon ein Firmenlogo hochgeladen? Als registrierter Benutzer stehen Ihnen eine ganze Reihe von Funktionen zur Verfügung, die Sie kostenlos Nutzen können:
  • Bilder hochladen: reichern Sie Ihr Profil mit Bildern an.
  • Legen Sie Referenzen von ehemaligen zufriedenen Kunden an und wecken Sie dadurch Vertrauen bei potentiellen Neukunden
  • Gutschein-Coupon anlegen: starten Sie eine Coupon-Aktion auf Business-Austria.at und steigern Sie dadurch Ihren Abverkauf oder gewinnen Sie Neukunden.
  • Newsticker-Beitrag verfassen: halten Sie Kunden und Geschäftspartner über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden und machen Sie potentielle Neukunden auf Sie aufmerksam, in dem Sie regelmäßig Newsticker-Beiträge verfassen.

Wenn Sie den vollen Funktionsumfang von Business-Austria.at nutzen wollen (z.B. Videoupload, besseres Ranking, Buchen von PLZ-Kreisen), empfehlen wir Ihnen das Upgrade auf einen Business- oder Premium-Zugang.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Service. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es auf Business-Austria.at?

Auf Business Austria erreichen Sie Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler durch alle Branchen hinweg. Wir bieten Ihnen diverse Möglichkeiten diese interessante Zielgruppe zu erreichen. Weitere Informationen zum erfolgreichen Werben finden Sie hier.

Was sind Referenzen und wie funktioniert diese Funktion?

Die Referenz-Funktion ermöglicht die Aufführung zufriedener Kunden in Ihrem Profil. Dadurch demonstrieren Sie Kompetenz und schaffen Vertrauen.

Was sind Bewertungen und wie funktioniert diese Funktion?

Bewertungen und Reputationsmanagement werden heutzutage immer wichtiger. Viele Kunden suchen gezielt nach Bewertungen im Internet, bevor sie sich für einen bestimmten Anbieter entscheiden. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre zufriedenen Kunden regelmäßig zur Abgabe von Bewertungen animieren. Eine Bewertung können Ihre Kunden direkt auf Ihrer Profilseite über den Link „bewerten“ abgeben. Damit die Bewertung sichtbar wird, muss der Kunde diese per E-Mail bestätigen.

Was ist der Newsticker und wie funktioniert diese Funktion?

Durch die Newsticker-Funktion haben registrierte Nutzer die Möglichkeit, Neuigkeiten über Ihr Unternehmen zu veröffentlichen. Ob Sie diese Funktion regelmäßig oder vereinzelt nutzen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Je häufiger Sie jedoch Einträge verfassen, desto mehr potentielle Kunden werden auf Ihre Angebote aufmerksam. Häufige Berichterstattungen haben zudem einen positiven Effekt auf das Ranking in Suchmaschinen.

Was sind Coupons und wie funktioniert diese Funktion?

Gutschein-Coupons auf Business-Austria.at unterscheiden sich im Prinzip nicht von „Papier-Gutscheinen“. Wenn Sie als registriertes Mitglied einen Gutschein anlegen, bestimmen Sie Titel, Inhalt und Laufzeit. Interessierte Kunden können den Gutschein während der Laufzeit unter anderem über Ihr Profil abrufen. Der Inhalt des Coupons kann beispielsweise „10% Rabatt bis Ende des Monats“, oder „kauf 3 zahl 2“, oder „15% Rabatt für alle Neukunden“ lauten. Bei der Gestaltung Ihrer Coupons haben Sie freie Hand.

Wie kann ich Fotos und Videos hochladen und was bringt das? (Fotogröße!)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb sollten Sie Ihr Profil unbedingt mit Bildern anreichern. Laden Sie z.B. Portrait-Fotos der Mitarbeiter, Produktbilder oder Fotos von Firmengebäuden hoch und visualisieren Sie dadurch Ihre Angebotspalette. Business- und Premium-Mitglieder können darüber hinaus Videos hochladen.
Videos wirken bei der Kundenansprache noch intensiver und emotionaler als Bilder. Wenn Sie mehr über die Business- und Premium-Mitgliedschaften erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Was sind lokalen Marktplätze?

Auf Business-Austria.at gibt es für alle wichtigen Städte sogenannte Städteportale. Dort sind alle Inhalte zu dieser bestimmten Stadt zusammengefasst. Die jeweiligen Marktplätze können Sie über den Link in der Bildunterschrift erreichen.

Wie kann ich meine Profildaten ändern?

Wenn Sie die in Ihrem Firmenprofil sichtbaren Daten ändern möchten, loggen Sie sich zuerst mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein, um auf Ihre persönliche Startseite zu gelangen. Dort klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Profildaten ändern“. Sie können nun alle hinterlegten Daten von der Firmenanschrift bis zum Logo ändern. Wenn Sie den Ansprechpartner ändern möchten, klicken Sie im Profilmenü auf der rechten Seite auf „Ansprechpartner ändern“ und anschließend auf „bearbeiten“. Sobald Sie auf „speichern“ klicken, werden die Änderungen in Ihrem Profil sichtbar.

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mmail-Adresse und Ihrem Passwort. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über diesen Link ein neues Passwort anfordern, welches an Ihre E-Mail-Adresse geschickt wird. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort zu ändern, loggen Sie sich bitte zuerst mit Ihren Zugangsdaten ein. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, beachten Sie bitte die Anweisungen im vorangehenden FAQ-Eintrag. Nach dem Login befinden Sie sich auf Ihrer persönlichen Startseite. Klicken Sie nun in der Menüleiste auf „Ihr Konto“ und anschließend im Profilmenü auf der rechten Seite auf „Passwort ändern“. Sobald Sie die Passwörter eingegeben haben, wird die Änderung durch einen Klick auf den Button „Passwort ändern“ gespeichert.

Wie kann ich meinen Eintrag wieder löschen?

Wenn Sie Ihren Eintrag komplett aus unserem Verzeichnis entfernen möchten, wenden Sie sich bitte per Mail an info@business-austria.at. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihren Firmennamen und die E-Mail-Adresse an, die Sie bei der Registrierung verwendet haben.

Wie funktioniert mein Postfach auf Business-Austria.at?

Als registriertes Mitglied haben Sie auf Business-Austria.at Ihr eigenes Postfach. Sie können hier Nachrichten von anderen registrierten und nicht registrierten Nutzern empfangen oder Nachrichten versenden. Beispielsweise kann ein potentieller Kunde, der Ihr Profil besucht, Ihnen direkt von Ihrer Profilseite aus eine Nachricht schreiben. Sobald eine neue Nachricht eintrifft, geben wir Ihnen per E-Mail Bescheid. Sie erreichen das Postfach, wenn Sie sich einloggen und auf Ihrer persönlichen Startseite im Menü auf der rechten Seite auf „mein Postfach“ klicken. Nun können Sie Nachrichten versenden, den Posteingang abfragen, oder gesendete Objekte sowie den Papierkorb aufrufen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.